Direkt zur Suche. Direkt zum Inhalt. Direkt zur Navigation.

Logo: PanoramaRadweg Niederbergbahn

Sponsor werden
Höhenprofil einblenden

Hauptnavigation

Inhalt

Sponsoren ermöglichen die Attraktion für Radtouristen im Bergischen.

Sponsoring - werden Sie unser Partner

Die drei Städte Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath (vertreten durch den Kreis Mettmann) haben auf Grundlage einer gemeinsamen Planung im Rahmen des Förderprogramms Alleenradwege in NRW eine Landesförderung von 75 % der Gesamtaufwendungen für die Realisierung des Projektes PanoramaRadweg niederbergbahn erhalten.

Um aus der alten Eisenbahnstrecke 2724 "Niederbergbahn" - Oberdüssel – Wülfrath – Kettwig-Stausee die Attraktion des PanoramaRadwegs niederbergbahn zu machen, die er heute ist, musste viel passieren: Dafür wurden 25,6 km Fuß- und Radweg gebaut, 21 Brücken saniert, 59 Anknüpfungspunkte (Banken, Querungen, Plätze und Landschaftsfenster) geschaffen, 470 Bäumen gepflanzt und die Anbindung an den Ruhrtal-Radweg und die Nordbahntrassen wurde realisiert. Das alles konnte mit rund 12 Millionen Euro Gesamtkosten in die Tat umgesetzt werden - nicht zuletzt auch dank der vielen Unterstützer und Spender.

Ein solches Projekt hört aber nicht auf und vor allem die mittel- bis langfristige Unterhaltung und Pflege bedürfen weiterer Helfer und großzügiger Spender. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich in die Reihe der Sponsoring-Partner einreihen würden.